„Designmanager sind die Visionäre, die Philosophen des Unternehmens“
Patrick le Quément (Ehem. Renault Designchef), 1992
Designmangement im Unternehmen
Nicht das einmalige gut gestaltete Produkt bringt Unternehmensgewinn, sondern eine langfristig aufgestellte designstragische Ausrichtung. Das erfordert die professionelle Planung, Lenkung und Kontrolle aller designrelevanten Maßnahmen, eben Designmanagement. Das betrifft die Positionierung von Design im Unternehmen, die Design- und Markenstrategie sowie die operationale Ebene des Designmanagements.
Wir bieten Ihnen Designberatung und professionelle Unterstützung bei
- der Definition Ihrer designstrategischen Ausrichtung
- der Planung Ihrer designstrategischen Maßnahmen
- der Auswahl geeigneter Agenturpartner
- bei Vergabe und Projektmanagement externer Designaufträge
- bei der Planung und Durchführung geeigneter Corporate Design Maßnahmen
Selbstfindung und strategische Ausrichtung
Kernstück des Designmanagements ist die Positionierung von Design als Unternehmenswert.
Mit den klassischen Mitteln des Positioning Grids und der Branding Pyramide (hier anonymisiert) erarbeiten wir mit Ihnen zunächst Ihren Standort und Ihre Markenwerte. Auf dieser Basis kann Ihr Selbstverständnis im Design in Form einer Designphilosophie definiert werden. Hier werden die anvisierten Stilmerkmale und die Abgrenzungsmerkmale zu den Mitbewerbern erfasst.
Wir beraten und coachen Sie bei Ihrer Selbstfindung im Design und entwickeln mit Ihnen Ihre individuelle designstrategische Ausrichtung.
Markenvisualisierung im Designstyle
Markanz und Wiedererkennung erreicht man durch eine eigenständige Designsprache. Ein solcher unternehmensspezifischer Designstyle repräsentiert die Brand Cores und ist die stärkste Ausdrucksform der Marke.
Wir entwickeln mit Ihnen auf Basis Ihrer Markenwerte den auf Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppe zugeschnittenen Designstil.
(Bild: Ammann "SolidPower" Style und Zuordnung zu den Markenwerten)
Formulierung des Design-Selbstverständnisses
Eine Designphilosophie und daraus abgeleitete Designrichtlinien machen nur dann einen Sinn, wenn sie auch in verständlicher Form im Unternehmen und gegenüber externen Vertragspartnern kommuniziert werden. Erst dann können Mitarbeiter und Dienstleister für das angestrebte Designselbstverständnis sensibilisiert werden.
Wir definieren Ihre Designphilosophie in klarer verständlicher Form in einer Designguideline, die bei externen oder internen Designprojekten eine Richtungsorientierung vorgibt und so die Entwurfsphase vereinfacht.
(Bild: Cover Amann Designguide)
Konsistenz im Designauftritt
Design sollte keine Einzelmaßnahme eines einzelnen Unternehmensbereiches sein, vielmehr muss sich die gewählte Designsprache in allen Darstellungsformen des Unternehmens widerspiegeln.
Die Spezifika von Logo, Formen, Farben und Gestaltungsprinzipien müssen sich im "Cross-Media Design" in unterschiedlichen Produkten und Kommunikationsmitteln die Marke, bzw. das Unternehmen gleichartig präsentieren.
Wir beraten und begleiten Sie bei der Erstellung Ihrer Grafik- und online-Kommunikation.
(Bild: Cross-Media Design Abes Stadtmobiliar Katalog und Website)
Transparenz im Designprozess
Designmaßnahmen im Produktdesign erfordern die enge Vernetzung der beteiligten Fachdisziplinen. Sie erfordern wie jedes Entwicklungsprojekt die Planung, Supervision und Kontrolle des Ablaufes, der Ressourcen und der Kosten.
Wir begleiten nicht nur unsere eigenen Designprojekte im Projektmanagement sondern bieten Ihnen Unterstützung bei der Ausschreibung und Vergabe von externen Designprojekten.
(Bild: Projektablauf Industriedesign Projekte)
Tue Gutes und sprich darüber.
Designorientiertheit und exzellente Designprodukte bieten ein hervorragendes Potential, diese Werte marken- und unternehmensorientiert zu kommunizieren.Das betrifft die Auftritte in den Kommunikationsmedien Web, TV und Print und insbesondere die Kommunikation von Designauszeichnungen wie reddot, if design award etc.
Wir helfen Ihnen bei der Teilnahme an Designjurierungen und beraten Sie bei der Planung und Durchführung Ihrer Designkommunikations- und Design PR-Maßnahmen.