DESIGN ALLGEMEIN


Mediendesign_fuer_Studium_und_Beruf.jpgHammer, N.: Mediendesign für Studium und Beruf, Grundlagenwissen und Entwurfsystematik in Layout, Typografie und Farbgestaltung, Springer x.media.press, Berlin, Heidelberg 2008

Beschreibung, Inhaltsübersicht und Leseprobe

 

Hammer, N.: Was ist Design? Was bewirkt Design? Was Kostet Design? Einführungstext für die MediendesignOnlinelerneinheiten der virtuellen Fachhochschule, Gelsenkirchen 2003 (PDF-Lesebeispiel)

 

Hammer, N.: Die Designausbildung in Nordrhein Westfalen. Eine praxisgerechte und zeitgemäße Qualifikation?, in: Design-Handbuch NRW, Design Zentrum Nordrhein Westfalen (Hrsg.), Essen 1997

 

Hammer, N., Kutschinski-Schuster, B. (Hrsg. für den VDID): Design und Identität, Distribution Buchhandlung König, Köln 1992

 

Hammer, N.: Corporate Design: Das Produkt als Prüfstein von Corporate Identity, in: SIHK Südwestfälische Wirtschaft, 11/1988

 

Hammer, N.: Design: Marktfaktor und Kommunikations-instrument zum Nutzer, dargestellt am Fallbeispiel Krups Metall-Allesschneider, Vortrag, Münchener Design Forum 1985, veröffentlicht im Katalog Münchener Design Forum, Uni München,1985, S.26 ff.

WEBDESIGN

Webdesign, BildgestaltungWebdesign_fuer_Studium_und_Beruf.jpg

 

Hammer, N., Bensmann, Karen: Webdesign für Studium und Beruf, Webseiten planen, gestalten und umsetzen, Springer x.media.press, Berlin, Heidelberg 2009
Beschreibung, Inhaltsübersicht und Leseprobe


Mit einem Begriffsexkurs zu Mediendesign, Webdesign, Interaktionsdesign, Screendesign, Interfacedesign, Assetdesign etc.

DESIGNMANAGEMENT

DesignmanagementDie_Stillen_Designer.jpg

 

Hammer, N. (Hrsg.): Die stillen Designer, Manager des Designs, in Meilensteine Nr. 1, Buchreihe des Design Zentrum Nordrhein-Westfalen, Essen 1994

 

Hammer, N.: Design-Management als integrativer Bestandteil der Designerausbildung in: Hammer, N. (Hrsg.): Die stillen Designer, Manager des Designs, Seite 231-245, Essen 1994 (Leseprobe PDF)

 

Hammer, N.: Das Management von Designprojekten, Anmerkungen zur Zusammenarbeit mit Designern, in: Designerhandbuch NRW, Design Zentrum NRW, Seite 129-134, Essen 1993

 

Hammer, N.: Design: Marktfaktor und Kommunikationsinstrument zum Nutzer, dargestellt am Fallbeispiel Krups Metall-Allesschneider, Vortrag, Münchener Design Forum 1985, veröffentlicht im Katalog Münchener Design Forum, Uni München,1985, S.26 ff.

OKULOMETRIE (Blickbewegungsmessung)


Okulometrie.jpgHammer, N.: Testing Design via Eye-Movement Analysis - Perspectives and Problems, Veröffentlichung und Vortrag, ESOMAR Seminar "Testing for optimal Design and Function", Berlin, Februar 1995, Seminarband S.155-172 (ESOMAR = Europäische Gesellschaft für Meinungs- und Marketing-Forschung)

 

Hammer, N.: Möglichkeiten und Grenzen der Überprüfung von Designprodukten durch Okulometrie, Dissertation, Universität GH Essen, Verlag Die Blaue Eule, Essen 1992

 

Hammer, N.: Determining the relevant cognitive Models of Designproducts by Use of Eye-Movement-Recording, in: Vihma, Susann (Ed.): Objects and Images, Studies in Design and Advertising, University of Industrial Arts, Helsinki 1992, S. 94-99

 

Hammer, N.: Überprüfung der Wahrnehmungswirkungen von Designprodukten durch Okulometrie als Mittel konsequenten Designmanagements, in: 'Vernunft im Design', Designwissenschaftliches Kolloquium, Hochschule für Kunst und Design, Halle 1991

 

Hammer, N. u. Lengyel, S.: Identifying Semantic Markers in Design, Eye-Movement-Recording in Design Research, in: Schmid, R. / Zambarbieri, D. (Hrsg.): Oculomotor Control and Cognitive Processes - Normal and Pathological Aspects - Edited Papers from the 5th European Conference on Eye Movements in Pavia, Elsevier Science Publishers, Amsterdam 1991, S. 455-455

 

Hammer, N.: Okulometrie als Prüfverfahren der visuellen Wahrnehmung von Designprodukten, in: Lengyel, S. und Sturm, H. (Hrsg.): Design-Schnittpunkt-Essen, Ernst Verlag, Berlin 1990 (Lesebeispiel PDF)

 

Hammer, N. u. Lengyel, S.: Do people perceive what the design expresses?, in: Vihma, S. (Ed.): Semantic Visions in Design, Internationaler Kongress 'Productsemantics ´89', University of Industrial Arts, Helsinki 1989

INTERFACEDESIGN, TECHN. DOKUMENTATION


Beitrag_Interface.jpgHammer, N.: Ergonomie ist vernünftig, Design ist geil, Einführungsvortrag, MMK-Konferenz (Mensch-Maschine-Kommunikation), Lünen, November 1999, CD-Veröffentlichung von Prof. Dr. Heinecke (Hrsg), Gelsenkirchen November 2003

 

Hammer, N.: Interface Design, ein Mittel zur Produkterklärung, in: Riedel, F. et al. (Hrsg.): Praxishandbuch Technische Dokumentation, Weka-Verlag Augsburg1996

 

Hammer, N.: User Interface Gestaltung- Eine Herausforderung für Designer und Technische Redakteure, in: Tekom- Nachrichten, Fachzeitschrift für Technische Dokumentation 3/1995, S. 6-10 (Lesebeispiel PDF)

 

Hammer, N.: Das Design von POI/POS-Systemen, Gestaltung und Gestaltungsevaluierung von Benutzeroberflächen, Vortrag und Veröffentlichung in Proceedings, Symposium des Fraunhofer Institutes für Software und Systemtechnik, Dortmund, Sept. 1994

 

Hammer, N.: Gebrauchsanweisungen: Optimierung muss nicht teuer sein, in: Marketing Journal, 2/ 1987

 

Hammer, N.: Gebrauchsanweisungen: Wegwerfartikel oder Produktbestandteil?, in: form 87, 1979, S. 40 ff

E-LEARNING


Beitrag_E_learning.jpgHammer, N: „Never leave well enough alone“, Aus- und Weiterbildung im Design mit Online-Lerneinheiten in: Zec, P. (Hrsg): Who is Who in Design, RedDot edition, Essen 2003 (Lesebeispiel PDF)

 

Hammer, N: Design of Design, Die Gestaltung von Mediendesign Lerneinheiten im virtuellen Studiengang Medieninformatik, in: Schubert, Sigrid; Reusch, Bernd; Jesse, Norbert (Hrsg): Informatik bewegt, Proceedings Jahrestagung Gesellschaft für Informatik 2002, S. 385-395, Bonn 2002