„Design stellt Sinn dar. ... Design ist wirkende Oberfläche. ...
Design ist die Rhetorik der Technik.“
Norbert Bolz (Kommunikationswissenschaftler, Philosoph), 1999
Hammer, N.: Mediendesign für Studium und Beruf, Grundlagenwissen und Entwurfsystematik in Layout, Typografie und Farbgestaltung, Springer x.media.press, Berlin, Heidelberg 2008
Beschreibung, Inhaltsübersicht und Leseprobe
Hammer, N.: Die Designausbildung in Nordrhein Westfalen. Eine praxisgerechte und zeitgemäße Qualifikation?, in: Design-Handbuch NRW, Design Zentrum Nordrhein Westfalen (Hrsg.), Essen 1997
Hammer, N., Kutschinski-Schuster, B. (Hrsg. für den VDID): Design und Identität, Distribution Buchhandlung König, Köln 1992
Hammer, N.: Corporate Design: Das Produkt als Prüfstein von Corporate Identity, in: SIHK Südwestfälische Wirtschaft, 11/1988
Hammer, N.: Design: Marktfaktor und Kommunikations-instrument zum Nutzer, dargestellt am Fallbeispiel Krups Metall-Allesschneider, Vortrag, Münchener Design Forum 1985, veröffentlicht im Katalog Münchener Design Forum, Uni München,1985, S.26 ff.
Webdesign, Bildgestaltung
Hammer, N., Bensmann, Karen: Webdesign für Studium und Beruf, Webseiten planen, gestalten und umsetzen, Springer x.media.press, Berlin, Heidelberg 2009
Beschreibung, Inhaltsübersicht und Leseprobe
Mit einem Begriffsexkurs zu Mediendesign, Webdesign, Interaktionsdesign, Screendesign, Interfacedesign, Assetdesign etc.
Designmanagement
Hammer, N. (Hrsg.): Die stillen Designer, Manager des Designs, in Meilensteine Nr. 1, Buchreihe des Design Zentrum Nordrhein-Westfalen, Essen 1994
Hammer, N.: Das Management von Designprojekten, Anmerkungen zur Zusammenarbeit mit Designern, in: Designerhandbuch NRW, Design Zentrum NRW, Seite 129-134, Essen 1993
Hammer, N.: Design: Marktfaktor und Kommunikationsinstrument zum Nutzer, dargestellt am Fallbeispiel Krups Metall-Allesschneider, Vortrag, Münchener Design Forum 1985, veröffentlicht im Katalog Münchener Design Forum, Uni München,1985, S.26 ff.
Hammer, N.: Testing Design via Eye-Movement Analysis - Perspectives and Problems, Veröffentlichung und Vortrag, ESOMAR Seminar "Testing for optimal Design and Function", Berlin, Februar 1995, Seminarband S.155-172 (ESOMAR = Europäische Gesellschaft für Meinungs- und Marketing-Forschung)
Hammer, N.: Möglichkeiten und Grenzen der Überprüfung von Designprodukten durch Okulometrie, Dissertation, Universität GH Essen, Verlag Die Blaue Eule, Essen 1992
Hammer, N.: Determining the relevant cognitive Models of Designproducts by Use of Eye-Movement-Recording, in: Vihma, Susann (Ed.): Objects and Images, Studies in Design and Advertising, University of Industrial Arts, Helsinki 1992, S. 94-99
Hammer, N.: Überprüfung der Wahrnehmungswirkungen von Designprodukten durch Okulometrie als Mittel konsequenten Designmanagements, in: 'Vernunft im Design', Designwissenschaftliches Kolloquium, Hochschule für Kunst und Design, Halle 1991
Hammer, N. u. Lengyel, S.: Identifying Semantic Markers in Design, Eye-Movement-Recording in Design Research, in: Schmid, R. / Zambarbieri, D. (Hrsg.): Oculomotor Control and Cognitive Processes - Normal and Pathological Aspects - Edited Papers from the 5th European Conference on Eye Movements in Pavia, Elsevier Science Publishers, Amsterdam 1991, S. 455-455
Hammer, N. u. Lengyel, S.: Do people perceive what the design expresses?, in: Vihma, S. (Ed.): Semantic Visions in Design, Internationaler Kongress 'Productsemantics ´89', University of Industrial Arts, Helsinki 1989
Hammer, N.: Ergonomie ist vernünftig, Design ist geil, Einführungsvortrag, MMK-Konferenz (Mensch-Maschine-Kommunikation), Lünen, November 1999, CD-Veröffentlichung von Prof. Dr. Heinecke (Hrsg), Gelsenkirchen November 2003
Hammer, N.: Interface Design, ein Mittel zur Produkterklärung, in: Riedel, F. et al. (Hrsg.): Praxishandbuch Technische Dokumentation, Weka-Verlag Augsburg1996
Hammer, N.: Das Design von POI/POS-Systemen, Gestaltung und Gestaltungsevaluierung von Benutzeroberflächen, Vortrag und Veröffentlichung in Proceedings, Symposium des Fraunhofer Institutes für Software und Systemtechnik, Dortmund, Sept. 1994
Hammer, N.: Gebrauchsanweisungen: Optimierung muss nicht teuer sein, in: Marketing Journal, 2/ 1987
Hammer, N.: Gebrauchsanweisungen: Wegwerfartikel oder Produktbestandteil?, in: form 87, 1979, S. 40 ff
Hammer, N: Design of Design, Die Gestaltung von Mediendesign Lerneinheiten im virtuellen Studiengang Medieninformatik, in: Schubert, Sigrid; Reusch, Bernd; Jesse, Norbert (Hrsg): Informatik bewegt, Proceedings Jahrestagung Gesellschaft für Informatik 2002, S. 385-395, Bonn 2002